Sitzung
MS03-1: AußergewöhnlicheTragwerke (Ganzes Minisymposium anzeigen)
Montag, 4. März 2024; 14:00 - 15:20 Uhr in H 0.01/0.02
14:00
Félix Candela’s last shell in Valencia
Carlos Lázaro (Universitat Politècnica de València)
Kurzfassung:
This paper reviews the design and construction of Félix Candela’s last shell in Valencia (Spain, 2000) from a current perspective. The particular aspects of Candela’s equilibrium-based design method are contrasted with the final design, which included steel fibers in the concrete mix that provided the required bending strength. This made possible to recreate the architect’s spectacular geometry in an efficient manner.
Vollständigen Beitrag anzeigen
Félix Candela’s last shell in Valencia
Carlos Lázaro (Universitat Politècnica de València)
Kurzfassung:
This paper reviews the design and construction of Félix Candela’s last shell in Valencia (Spain, 2000) from a current perspective. The particular aspects of Candela’s equilibrium-based design method are contrasted with the final design, which included steel fibers in the concrete mix that provided the required bending strength. This made possible to recreate the architect’s spectacular geometry in an efficient manner.
Vollständigen Beitrag anzeigen
14:20
Windenergieanlagen wirtschaftlich bemessen – Ein innovatives Nachweismodell zu klaffenden Segmentfugen unter Querkraft und Torsion
Lutz Loh (Verheyen-Ingenieure), Andreas Garg (Hochschule Mainz)
Kurzfassung:
Hohe WEA werden mit einem Hybridturm errichtet, der zum Großteil aus trocken aufeinandergestapelten und in vertikaler Richtung vorgespannten Stahlbetonfertigteilen besteht. Infolge einseitig auf den Rotor wirkender Böen müssen die horizontalen Segmentfugen auch im klaffenden Zustand große Torsionsmomente und Querkräfte übertragen. Vorgestellt wird ein neues Bemessungsmodell für klaffende Fugen mit beliebiger Schnittgrößeninteraktion.
Vollständigen Beitrag anzeigen
Windenergieanlagen wirtschaftlich bemessen – Ein innovatives Nachweismodell zu klaffenden Segmentfugen unter Querkraft und Torsion
Lutz Loh (Verheyen-Ingenieure), Andreas Garg (Hochschule Mainz)
Kurzfassung:
Hohe WEA werden mit einem Hybridturm errichtet, der zum Großteil aus trocken aufeinandergestapelten und in vertikaler Richtung vorgespannten Stahlbetonfertigteilen besteht. Infolge einseitig auf den Rotor wirkender Böen müssen die horizontalen Segmentfugen auch im klaffenden Zustand große Torsionsmomente und Querkräfte übertragen. Vorgestellt wird ein neues Bemessungsmodell für klaffende Fugen mit beliebiger Schnittgrößeninteraktion.
Vollständigen Beitrag anzeigen
14:40
Hybridtürme von Windenergieanlagen: Einfluss der Fugenimperfektionen auf Biegemoden
Clemens Jonscher (Leibniz Universität Hannover), Marlene Wolniak (Leibniz Universität Hannover), Benedikt Hofmeister (Leibniz Universität Hannover), Tanja Grießmann (Leibniz Universität Hannover), Raimund Rolfes (Leibniz Universität Hannover)
Kurzfassung:
Für große Tragstrukturen von Onshore-Windenergieanlagen werden häufig Stahl-Beton-Hybridtürme verwendet. Diese bestehen im unteren Bereich aus Spannbetonsegmenten mit trockenen Fugen und im oberen Bereich aus Stahlrohren. Mit einem großmaßstäblichen Laborversuch wird der Einfluss der Fugenimperfektion auf die Eigendynamik durch Aufbringen verschiedener Vorspannungen untersucht. Fokus der Untersuchung ist das erste dichtbenachbarte Biegemodenpaar.
Vollständigen Beitrag anzeigen
Hybridtürme von Windenergieanlagen: Einfluss der Fugenimperfektionen auf Biegemoden
Clemens Jonscher (Leibniz Universität Hannover), Marlene Wolniak (Leibniz Universität Hannover), Benedikt Hofmeister (Leibniz Universität Hannover), Tanja Grießmann (Leibniz Universität Hannover), Raimund Rolfes (Leibniz Universität Hannover)
Kurzfassung:
Für große Tragstrukturen von Onshore-Windenergieanlagen werden häufig Stahl-Beton-Hybridtürme verwendet. Diese bestehen im unteren Bereich aus Spannbetonsegmenten mit trockenen Fugen und im oberen Bereich aus Stahlrohren. Mit einem großmaßstäblichen Laborversuch wird der Einfluss der Fugenimperfektion auf die Eigendynamik durch Aufbringen verschiedener Vorspannungen untersucht. Fokus der Untersuchung ist das erste dichtbenachbarte Biegemodenpaar.
Vollständigen Beitrag anzeigen
15:00
Design Framework for Suction Bucket Jacket Foundations of Offshore Wind Turbines
Karsten Schürmann (Ramboll Deutschland GmbH), Arthur Curi (Ramboll Deutschland GmbH), Patrick Gütz (Ramboll Deutschland GmbH)
Kurzfassung:
Foundations for offshore wind turbines (OWT) are designed to withstand dynamic environmental loads from wind and waves, effects of OWT movements and soil-structure interaction. The design approach consists of an iterative process including aeroelastic modelling and finite element analyses of structural details. In view of the growing focus on jacket foundations, this contribution outlines an efficient jacket design framework developed by Ramboll.
Vollständigen Beitrag anzeigen
Design Framework for Suction Bucket Jacket Foundations of Offshore Wind Turbines
Karsten Schürmann (Ramboll Deutschland GmbH), Arthur Curi (Ramboll Deutschland GmbH), Patrick Gütz (Ramboll Deutschland GmbH)
Kurzfassung:
Foundations for offshore wind turbines (OWT) are designed to withstand dynamic environmental loads from wind and waves, effects of OWT movements and soil-structure interaction. The design approach consists of an iterative process including aeroelastic modelling and finite element analyses of structural details. In view of the growing focus on jacket foundations, this contribution outlines an efficient jacket design framework developed by Ramboll.
Vollständigen Beitrag anzeigen